GunFitting1
Zum Vergrössern klicken
GunFitting2
Zum Vergrössern klicken
GunFitting3
Zum Vergrössern klicken
GunFitting4
Zum Vergrössern klicken
GunFitting5
Zum Vergrössern klicken

Gun Fitting

"Eine massgeschäftete Flinte ist die Voraussetzung zur Erreichung bester Schiessresultate."

Die folgenden Fragen und Antworten mögen zur Klärung der Thematik Massschaft beitragen

F: Ist es zwingend notwendig, um gute Schiessresultate erzielen zu können, seine Flinte auf Mass schäften zu lassen?

A: Das Erste, was man beim Besteigen eines fremden Autos als Fahrer normalerweise macht, ist das persönliche Einstellen des Fahrersitzes und auch der beiden Seiten- und des Rückfahrspiegels. Diese Einstellungen dienen dazu, die Bedienbarkeit der Fusspedalen und der Handschalter komfortabel zu gestalten. Weiter wird damit auch noch erreicht, dass der Blickwinkel auf die Strasse und auch auf die Fahrzeuginstrumente stimmt. Diese Einstellungen sind die Voraussetzung für eine komfortable und sichere Fahrweise. Sie ermöglichen einem eine konzentrierte- und lange, angenehme Fahrt. – Bei der Flinte, mit welcher man gedenkt erfolgreich zu schiessen, verhält es sich nicht anders. - (Siehe weiter unten.)
Auch mit einer „ab dem Gestell“ gekauften Flinte lässt sich schiessen. – Eine auf Mass geschäftete Flinte bringt aber hauptsächlich Vertrauen, sie liegt einem beim Schiessen optimal, eben wie der Ausdruck darauf hinweist, wie auf Mass. – Man freut sich, diese Flinte in die Hand nehmen zu dürfen, man ist stolz darauf sie zu besitzen und mit ihr zu treffen.

F: Ist es möglich, mit einer schlecht liegenden/passenden Flinte erfolgreich zu treffen?

A: Auch mit einer Standard geschäfteten Flinte lassen sich gute Schiessresultate erzielen. Sie bedeutet für den Schützen aber nur einen Kompromiss. Seine Schiesstechnik und auch sein Schiessstiel leiden stark darunter. In diesem Fall muss sich der Schütze der Flinte anpassen, um einigermassen gerade über die Läufe sehen zu können. Diese zwingende, sich vor jedem Schuss abspielende körperliche Anpassung an die Flinte kostet Zeit und verzögert den Anschlag und den Schwung. Die Folge daraus ist meistens ein Vorbeischiessen am Ziel. Mit solchen Flinten lässt sich auch kaum ein konstanter Schiessstiel aneignen.

F: Was ist eine Anschuss-Stahlplatte?

A: Mit der Anschuss-Stahlplatte lassen sich unter anderem der Treffpunkt der Schrotgarbe und auch ihre Deckung überprüfen. Aus den dabei ermittelten Ergebnissen, lassen sich die nötigen Veränderungen am fraglichen Flintenschaft bestimmen.

F: Was ist eine Gelenkschaft-Flinte? (Engl. „Try-Gun“)

A: Die Gelenkschaft-Flinte wurde von W.P. Jones, bereits im 19ten Jahrhundert erfunden. Dabei handelt es sich um eine Flinte mit einem verstellbaren Hinterschaft. Verstellbar am Schaft sind seine Länge, seine Höhe und seine seitliche Abweichung. (Schränkung)
Der gleichzeitige Einsatz von Gelenkschaft-Flinte und Anschuss-Stahlplatte (Der Schütze schiesst mit der Gelenkschaft-Flinte, unter Einhaltung einer bestimmten Distanz, auf die Anschuss-Stahlplatte.) ermöglichen es dem „Fitter“ die nötigen Einstellungen/Korrekturen am Schaft der Gelenkschaft-Flinte vorzunehmen. – Daraus lässt sich anschliessend der perfekt passende Schaft für den Kunden ermitteln. – Mit der optimal eingestellten Gelenkschaft-Flinte lässt sich eine zweite Prüfung auf dem Skeet-Stand durchführen, wo damit einzelne Ton-Tauben beschossen werden können.

F: Wie werden Flinten auf den Schützen angepasst?

A: Nach dem die persönlichen Massdaten eines bestimmten Schützen ermittelt wurden, können diese einem kompetenten Schäfter mittels eines Formulars mitgeteilt werden. Unter der Verwendung von Oel und Hitze, oder auch von heissem Wasserdampf, neuerdings auch mit Infrarotbestrahlung, lässt sich dann der Schaft in die vorgegebene Form biegen. Grössere Schaftanpassungen ziehen meistens das Ansetzen von optisch passendem Holz nach sich, in einzelnen Fällen muss ev. sogar die Flinte mit einem völlig neu geschäfteten Schaft versehen werden.

F: Welche Massangaben werden von Schäfter und „Gun Fitter“ verwendet?

A: Schaftlänge: Die Schaftlänge wird vom vorderen Abzug aus, in drei Richtungen zum Schaftende gemessen. (oberes-, mittleres- und unteres Schaftende)

Schafthöhe: Die Schafthöhe ermittelt sich aus der Abweichung der Schafthöhe, jeweils an zwei bestimmten Messpunkten, gegenüber der Verlängerung der Laufschiene.

Schränkung: Die seitliche Abweichung des Schaftes ermittelt sich aus der Abweichung der Schaftmitte (Der Schaft kann je nach Schütze in beide Richtungen abweichen.) jeweils an zwei bestimmten Messpunkten, im Vergleich zur Verlängerung der Laufschiene.

F: Wie lassen sich Augen bedingte Schiessfehler beheben? (Problem der Dominanz eines Auges.)

A: Wenn jemand ein solches Problem hat, d.h. er schlägt seine Flinte gegenüber seinem dominanten Auge an, dann lässt sich das relativ einfach beheben. – Mit einem kleinen Kleber, welcher am richtigen Ort auf einer Linse der Schiessbrille angebracht wird, oder mit dem Zukneifen des fraglichen Auges, kann normalerweise problemlos geschossen werden.

Das von Jörg H. Roth angebotene „Gun Fitting“ beinhaltet die Möglichkeit, sowohl Bock-, wie auch Querflinte anpassen zu lassen. Er benützt dazu eine orig. Browning - Fabrique Nationale, B25 – Bock-Gelenkschaft-Flinte, sowie eine klassische Boxlock Quer- Gelenkschaft-Flinte, beide im Kaliber 12.

Erfolgreiches Flintenschiessen auf fliegende Ziele hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer davon ist z.B., ein sich konsequent wiederholender, gleicher Flinten-Anschlag sich anzueignen. (Dieser sollte vor einem „Gun Fitting“ unbedingt vorhanden sein!) Die Fussstellung, die Gewichtsverlagerung des Körpers, die Kopfhaltung und idealerweise eine passende Flinte, ermöglichen miteinander ein erfolgreiches Schiessen. – Mit dem professionellen Einsatz einer Gelenkschaft-Flinte können drei Masse, welche von grösster Wichtigkeit sind, genauestens ermittelt werden. Es sind dies die Schaftlänge, die Schafthöhe und die Schränkung des Schaftes. Diese Angaben bilden die Grundlage zum Anpassen eines bereits vorhandenen Schaftes, oder ev. zur Herstellung eines gänzlich neuen Flintenschaftes.